Irene Hoffmann

"Elementare Musik...
ist eine Musik
die man tun muss"

Carl Orff

Foto von Kindern und Erzieherin vor einem Xylophon in einer KiTa

"Elementare Musik...
ist eine Musik
die man tun muss"

Carl Orff

Foto von einem Klangbaustein mit Schlegel
Foto von einer Nahaufnahme mit gebastelten Seerosen und Bienen aus Überaschungseiern mit Pfeifenputzerflügeln.

Elementare Musikpädagogik

Die elementare Musikpädagogik (EMP) nach Carl Orff öffnet für Menschen jeden Alters musikalische Begegnungsräume.

Notenlesen oder das Beherrschen eines Orchesterinstrumentes sind nicht zwingend nötig um gemeinsam zu musizieren. Der kreative Umgang mit intuitiv zugänglichen Instrumenten steht zusammen mit Sprache und Bewegung im Zentrum dieses musikpädagogischen Ansatzes, der dazu einlädt selbst zu Tun.

Elementare Musikpädagogik sieht in jedem Menschen kreatives Potential und wirkt als offener Prozess in der Gruppe.

Entdecke, wie wir zusammen arbeiten können.

Elementare Musikpädagogik

Die elementare Musikpädagogik (EMP) nach Carl Orff öffnet für Menschen jeden Alters musikalische Begegnungsräume.

Notenlesen oder das Beherrschen eines Orchesterinstrumentes sind nicht zwingend nötig um gemeinsam zu musizieren. 

Foto von einem Klangbaustein mit Schlegel

Der kreative Umgang mit intuitiv zugänglichen Instrumenten steht zusammen mit Sprache und Bewegung im Zentrum dieses musikpädagogischen Ansatzes, der dazu einlädt selbst zu Tun.

Foto von einer Nahaufnahme mit gebastelten Seerosen und Bienen aus Überaschungseiern mit Pfeifenputzerflügeln.

Elementare Musikpädagogik sieht in jedem Menschen kreatives Potential und wirkt als offener Prozess in der Gruppe.

Entdecke, wie wir zusammen arbeiten können.

Liest Du schon die Musikpraxis?

Klangszenen, Aktives Musikhören und kreative Liedgestaltung für KiTa und Grundschule im Fidula Verlag

So kannst du mit mir zusammenarbeiten

Kindertagesstätten

Musikpädagogik, im Trommelkreis

Jeder Mensch ist rhythmisch

Bereits im Kindesalter sind musische Spuren in uns angelegt. Sie können verschüttet oder in ihrem Potential beleuchtet werden. Das musizieren im Elternhaus oder der Besuch einer Musikschule ist keine Selbstverständlichkeit.

Um Musik als Ressource im Leben eine Chance zu geben, sollte sie auch dort angeboten werden, wo professionelle Bildungsarbeit stattfindet: in Krippen und Kindertagesstätten. 

Für erste musikalische Erfahrungen mit Stimme, Tanz und elementaren Instrumenten braucht man kein Musikstudium.

Ich zeige euch einfache methodischen Bausteine um Lieder, rhythmische Verse und Bewegungselemente kreativ zu entfalten und ins gemeinsame musizieren zu führen. Damit Musik dort ist wo ihr seit!

Erzieher*innen

Foto von einem Kreis von Erwachsenen, die ein buntes Schwungtuch mit einem darin tanzenden Luftballon bewegen.

Singen für Nicht-SängerInnen

Das Singen verschwinden zunehmend aus elementaren Bildungseinrichtungen. Angehende ErzieherInnen haben nicht selten traumatischen Erinnerungen an den eigenen Schulmusikunterricht und dabei den Mut und die Freude beim Singen verloren.

Doch Musik gehört zu einer ganzheitlichen Bildung des Menschen dazu.

Wie alles im Leben lernt man Singen nur durch singen. Wir pack es an!

In einem geschützten Rahmen nähern wir uns der eigenen Stimme und erleben in praktischen Einheiten für 3-6 jährige Kinder, wie Singen zusammen mit Bewegung und Instrumentalspiel ein natürlicher Bestandteil des KiTa-Alltags werden kann. 

weitere Angebote

Foto von einem Arm. Verschieden große Triangeln sind daran aufgehängt.

Individuell für dich

Coaching und Supervision zur Tandemarbeit zwischen MusikpädagogInnen und ErzieherInnen oder Lehrkräften

 

Teamtage an KiTas oder Schulen

 

Weiterbildungen zu Spezialthemen wie Klangszene, elementares Musizieren mit Orff-Instrumenten oder kreativer Tanz

Irene Hoffmann mit Rassel

Musik ist innere Heimat.

Irene Hoffmann mit Rassel

Musik ist innere Heimat.

Musikpraxis

Musik und Bewegung für Kita, Musik- und Grundschulen

Im FIDULA Verlag teile ich elementarpädagogische Musikangebote, die sich in meiner Unterrichtspraxis bewährt haben.

Schau gerne in der MUSIKPRAXIS vorbei.

Ausgabe 1/2023

musikpraxis 177

Klangszene
Frühling erwacht

Ausgabe 4/2022

musikpraxis 176

Bilderbuchgestaltung
Es klopft bei Wanja in der Nacht

Ausgabe 3/2022

Musikpraxis 175

Musik und Material
Rund um die Kastanie

Ausgabe 1/2022

musikpraxis 173

Liedgestaltung
Tausend kleine Schneeflocken

 

Ausgabe 2/2021

musikpraxis 170

Liedgestaltung 
Die Eisenbahn … und ihre besonderen Fahrgäste

Ausgabe 3/2020

Musikpraxis 167

Sprachgestaltung
Die große Wörterfabrik

Ausgabe 1/2020

musikpraxis 165

Schnelle Idee
„Wenn es Winter wird“ – Eine Klangszene

Ausgabe 1/2016

musikpraxis 149

Aktives Musikhören 
„Schnarks“tanzen in der Moldau

Ausgabe 2021

Musikpraxis Jahres-CD 2021

Die CD zu den musikpraxis-Heften 169 und 170

Work in progress

Über mein Buch

Gerade entsteht mein erstes Buch im Fidula Verlag. 

Die neusten Infos findest du auf meinem Instagram Account.